Voranzeige: Der Byzantinische Chor Rorschach sucht Sie!

Seit 3 Jahrzehnten erfreut sich der Byzantinische Chor Rorschach grosser Beliebtheit. Gut 25 Sängerinnen und Sänger aus Rorschach und der weiteren Umgebung singen jedes Jahr wieder neu im Projektchor mit. Besonders die Mitwirkung in den Liturgien der Karwoche und in den Ostergottesdiensten werden weit herum geschätzt.
Die byzantinischen à cappella Gesänge helfen – entsprechend ihrer Bestimmung als Lob Gottes – in verschiedenen Gottesdiensten in Gemeinden und Pfarreien der Ostschweiz mit, die Feiern des Wortes oder des Brotbrechens andachtsvoll mitzugestalten. Die Gesänge werden in der alten Sprache des Kirchenslawisch gesungen. Durch die wunderbaren, eingängigen Harmonien sowie die mystische Sprache werden die Mitfeiernden empfänglich für die Geheimnisse des Wort Gottes und öffnet die Herzen für Gottes Grösse und sein verborgenes Wirken heute. In den traditionellen orthodoxen Liturgien des Ostens nehmen die Gesänge einen sehr hohen Stellenwert ein: Der gesamte Gottesdienst wird von Priestern, Diakonen und Kantoren gesungen.
Unter der Leitung der Dirigentin Sabina Angelova studieren wir mehrstimmige Vokalmusik aus der byzantinischen Liturgie ein. In der ausgewogenen und begeisterungsfähigen Chorgemeinschaft wird eine intensive stimmbildnerische und musikalische Arbeit gepflegt. Fühlen Sie sich angesprochen? Der Byzantinische Chor Rorschach heisst jedes Jahr von neuem Projektsängerinnen und -Sänger willkommen! Wir treffen uns von Anfang Januar bis nach Ostern zu Samstagnachmittags-Proben und einem Singwochenende im Februar in Goldach. Der Chor bereitet sich für etwa acht Gottesdienste in der Ostschweiz vor.
Einer davon findet in der
Kirche Oberegg am Sonntag, 5. Mai 2024 statt, ein weiterer in der Evang. Kirche Rehetobel. Das ganze Gottesdienstprogramm finden Sie auf www.byz-chor.ch.

Wir freuen uns, wenn Sie sich entschliessen, mit uns zu singen! Auskünfte geben gerne Pius Süess unter 071 891 21 08, sueess.bischof@bluewin.ch oder esthersalzgeber52@gmail.com.